© DAV Archiv

Voranzeige: Marokko-Viertausender des M`Goun und Küstenwanderung

Mehrtagestour

03.10.2024

15 tägige Trekkingreise mit anspruchsvoller Überschreitung des M’Goun (4.071) mit lokaler, deutschsprechender Reiseleitung.

Termin: 5. Juni - 19. Juni 2025

Diese 15-tägige Reise beinhaltet ein 13-tägiges Trekking mit Überschreitung des Hohen M’Goun und Durchquerung der M’Goun Schlucht bzw. eine Wanderung an der Atlantik Küste vorbei. Einen Viertausender und mehrere hohen Pässe können bestiegen werden. Wir wandern auf wenig begangenen Pfaden durch terracottafarbene Berberdörfer mit Nomaden und ihren Schafherden auf den Hochweiden. Der Blick auf den einen Viertausender eröffnet sich nach dem Aufstieg über den Aghouri Pass mit 3.300 Meter. Weiter wandern wir vorbei an schönen Felsformationen zum Ouzughimt Tal mit den wunderschönen Dörfern, Felder bis zum nächsten Zeltlager. Anschließend laufen wir dann durch die enge M’Goun Schlucht, wo wir teilweise durch den dortigen Fluss laufen werden. Unsere letzte Etappe im M’goun Gebiet führt uns durch das M’Goun Massiv bis zum wunderschönen Tal der Rosen. Auf unserer Tour hier wird unser Gepäck getragen von Mulis und eine Gruppe von einheimischen Mulitreibern. Am 10. Tag fahren wir dann mit dem Bus zu unserer zweiten sehr schönen Tour entlang der marokkanischen Atlantik-Küste von Essouira nach Agadir. Hier wandern wir vorbei an steilen Fels-Formationen, Sandstränden und steilen Küsten. Begleitet werden wir hier ebenfalls von einheimischem Kameltreibern. Unser Gepäck wird auf dieser Tour von Kamelen getragen. Nach ausgefüllten Wandertagen genießen wir schöne Lagerplätze inmitten der Natur des Hohen Atlas und die kulinarischen Zauberkünste unseres Trekking-Kochs. Während unserer Trekkingtour übernachten wir 6 x in Riad Hotels und 9 x im Zelt.

Teilnehmerzahl: max. 16 Personen

Voraussetzung: Während des Trekkings wandern wir an den meisten Tagen zwischen 6 und 8 Stunden reiner Gehzeit, einmal etwa 9 Stunden. Im Auf- oder Abstieg sind an mehreren Trekkingtagen um die 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Am 5. Tag sind Höhendifferenzen bis zu 1.300 m zu überwinden.

Veranstalter: DAV-Sektion Hochwald in Verbindung mit Reisebüro Poth in Lebach und marokkanischem Reiseveranstalter vor Ort in Marokko.

Anmeldeschluss: bis spätestens 31.10.2024 (verbindlich). Je früher wir die Flüge buchen, desto günstiger ist der Preis!

Anmeldung und weitere Informationen:  Bernhard Winkel, DAV Trainer C-Bergwandern Tel: 068888080 oder 015164414965 Winkel.bernhard@googlemail.com